Vita

Ich bin Benjamin von Essen:

freiberuflicher Kameramann, Autor und Regisseur. Ich wurde beim Rundfunk Berlin Brandenburg zum Mediengestalter für Bild und Ton ausgebildet, habe Filmwissenschaften an der FU-Berlin studiert und bin hauptsächlich für das öffentlich-rechtliche Fernsehen: ARD, ZDF und arte tätig.

Während meiner 10 jährigen Berufstätigkeit habe ich bereits für diverse Sendungen gearbeitet wie z.B. der Tagesschau, ZDF History, Aspekte, Frontal 21, 3sat Kulturzeit, Brisant, der Abendschau, rbb Kultur, Praxis und verschiedenen Dokumentationen.

Ich bin nebenbei Musiker und spiele leidenschaftlich Drums. Daher entwickle ich aktuell eine Musik-App und drehe zusätzlich Musikvideos. 

Durch das Studium mit der Affinität zum Film bin ich leidenschaftlicher Cineast und kreiere zur Zeit einige TV-Magazine u.a. das Film-Format: MOVIEKAT.

Dabei gehe ich alle Ideen und Projekte mit viel Enthusiasmus und Engagement an, um die Umsetzung in einer gemeinsamen Teamarbeit mit unvergesslichen Erfahrungen professionell zu gestalten.